SC Wörthsee feiert Traum-Fest zum 75-jährigen Bestehen

Auch wenn die Wetterprognose alles andere verheißen wollte: Der SCW-Jubiläumstag zum 75-jährigen Bestehen am 4. Mai war ein Volltreffer in jeder Beziehung – selbst das Wetter zeigte ein Einsehen und überraschte das Orga-Team und die über 1000 Besucher mit traumhaft sommerlichen Temperaturen und Sonne pur.

Der zentrale Festakt fand um die Mittagszeit statt und der frischgebackene SCW-Vorstand ehrte und ließ sich ehren. Zahlreiche Festredner, charmant durch da s Programm geführt von BR-Moderatorin Christine Rose, machten dem Traditionsclub ihre Aufwartung. Der Vorstand selbst zeichnete langjährige Mitglieder, Funktionsträger und Partner des Clubs aus bevor es vom „offiziellen Teil“ in das launige Nachmittagsprogramm überging.

Nach der offiziellen Begrüßung aller Ehrengäste und der Mitglieder und Freunde des Sportclubs Wörthsee durch den kompletten SCW-Vorstand gaben sich vor der Bühne die Ehrengäste und Abgesandten der wichtigsten Sportinstitutionen Bayerns die Ehre und entrichteten Grußworte oder überbrachten Glückwünsche. Den Auftakt übernahm mit ihrem Grußwort Wörthsees Bürgermeisterin Christel Muggenthal, die herausstellte, welch enorme Bedeutung der Club mit seinen über 1.200 Mitgliedern und insgesamt zwölf regelmäßig angebotenen Sportarten für den sozialen Zusammenhalt in der Gemeinde innehat.

Walter Moser hob in seiner Funktion als Kreisvorsitzender des Bayerischen Landessportverbands hervor, dass Sportvereine wie der SCW eindeutig zeigten, das Breiten- und Vereinssport gerade in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung ein wichtiger Stützpfeiler der Gesellschaft sind und dass ehrenamtliches Engagement in einem Sportverein nicht hoch genug zu bewerten sei, was seine aktuelle Relevanz angeht.
Dieter Zebisch überbrachte als Gauvorsitzender des Turngaus Amper-Würm Glückwünsche und würdigte die enormen Erfolge der Turnabteilung im SC Wörthsee.
Im Anschluss überbrachte Walter Huppmann, Kreis-Jugendleiter Oberbayern/Zugspitze des Bayrischen Fußballverbandes, persönliche Glückwünsche und überreichte dem SCW-Vorstand sowohl eine Urkunde wie auch Präsente seines Verbandes.

Über 50 ehrenwerte Mitglieder gewürdigt

Nach den offiziellen Worten aus Politik und der Verbandswelt waren die verdienten und langjährigen Mitglieder des SC Wörthsee an der Reihe und wurden mit Urkunden und einer eigens für den besonderen Anlass gelabelten Flasche Wein für ihre Leistungen, Ihr Treue und ihre Verbundenheit geehrt. Die Liste der Geehrten umfasste weit über 50 Sportlerinnen und Sportler, die natürlich nicht alle persönlich teilnehmen konnten, ihre Urkunde und das Präsent jedoch persönlich zugestellt bekommen werden.

Tages-Programm mit zahlreichen Higlights

Das bunte Tagesprogramm am Nachmittag zog einheimische wie auswärtige Besucher an, die die vielen Stände frequentierten, um bei leckeren Pizzen aus dem Holzofen, Gegrilltem und kühlen Getränken einen Bilderbuch-Sporttag zu genießen.

Ein Dank an die vielen helfenden Hände!

Auf dem gesamten Vereinsgelände konnten sich die Gäste nach Lust und Laune sportlich austoben. Neben der hochfrequentierten Hüpfburg war das XXL-Fußball Dart ein absoluter Hingucker des Events. Beim neuesten Hit aus England ging es darum, Klett-Fußbälle gegen eine 4 Meter große Dartscheibe zu schießen und möglichst viele Punkte zu erzielen. Und wer noch nicht genug vom Kicken hatte, der konnte gleich nebenan bei einem weiteren Highlight mitmachen, beim Bubble Soccer. Eingehüllt in große aufblasbare Gummibälle traten die Teams gegeneinander an. Das sorgte für atemberaubende Zweikämpfe und amüsante Spielszenen für die Zuschauer.

Bubble Soccer, die Fußball Gaudi vom Feinsten im Bubble Ball

Die zahlreichen, spannenden Mitmach-Stationen und Schnupperangebote aus verschiedenen Abteilungen lockten die Gäste ins Albrecht-Deyhle-Haus und auf die Freiflächen: Zum „Zumba“, einem Tanz-Fitness-Workout, zum Ausprobieren eines 7-Minuten Jonglierkurses oder einer Handball-Geschwindigkeitsmessung. Ob Volleyball, Tischtennis, Kundalini Yoga oder der Kampfkunst Wing Tsun – für jeden war etwas dabei.

Beim Zumba steht neben dem Fitness-Workout Spaß an erster Stelle.

Ein Höhepunkt des Tages stellte die mitreißende Aufführung der Sparte mit der mittlerweile größten Mitgliederzahl dar, der Turn-Abteilung unter Leitung von Steffi Bilicky. Über 150 Kinder und Jugendliche zeigten ihr Können vor einem sichtlich beeindruckten Publikum.

Außerdem wurde ein schönes Jubiläums-Fußballturnier der Wörthsee-E-Jugend für 9-10 Jahre alte Kicker geboten. Teilnehmer waren neben dem Gastgeber sechs befreundete Mannschaften aus dem Landkreis. Ein Sieger wurde nicht gekürt, da der Spaß am Fußball im Vordergrund stand. Ziel war vielmehr, die neuen Spielformen des DFB (4 Feldspieler + 1 Torwart) mit laufender Rotation und dem Einsatz aller Spieler vor den vielen Schaulustigen zu präsentieren.

Wer hätte das gedacht, es wurde ein Jubiläumstag, der Sport- aber auch Musikliebhaber gleichermaßen begeisterte. Die „Blaskappelle Wörthsee“ und die „Elevators“ lieferten am Mittag Musik vom Feinsten, bevor es am Abend in ein Live-Event mit echtem Festival Feeling überging. Die Band „Three & One“ sorgte für eine Mega-Stimmung bis Mitternacht und rundete den Festtag mit einem unvergesslichen Partyabend ab.

Bis Mitternacht: Ein rauschendes Fest mit der Live-Band „Three & One“

Mit einer spektakulären Feuershow verabschiedeten sich die Turnerinnen von einem unvergesslichen Tag.

Christian Bonk und Christine Haak

No Replies to "SC Wörthsee feiert Traum-Fest zum 75-jährigen Bestehen"