Toller Grundschulcup 2024

Seit 2019 (Corona-Pause 2021) findet alljährlich der Volleyball-Grundschulcup in der Wörthseer Grundschule statt. Auch in diesem Jahr konnten sich am 15 Mai konnten sich die Kids der dritten Jahrgangsstufe in einem für sie organisierten Turnier messen. Das Ereignis soll nicht nur sportliche Fähigkeiten fördern, sondern vor allem den Fairplay-Gedanken in den Vordergrund stellen. Zudem soll es die Kinder frühzeitig an den Volleyballsport heranführen und so für den besonders im Volleyball sehr aktiven SC Wörthsee motivierten Nachwuchs rekrutieren und die Kids schon im jungen Alter für Volleyball begeistert.

Bereits vor dem Turnier wurden die Teams der 3. Klassen im Sportunterricht durch die Unterstützung der Wörthseer Volleyballabteilung auf das Turnier vorbereitet. Eines der Highlights der beliebten Veranstaltung ist Jahr für Jahr die kreative Namensfindung für die Teams, die antreten.  In diesem Jahr waren die jungen Teilnehmer wieder besonders kreativ und so fanden sich auf der nennliste Teams mit Namen wie „Volley Buddys“, „Die nervigen Pfeiferinnen“ oder auch die „Haubentaucher“. In einem Team spielen zwei Kids, teilweise aber auch in Dreier-Konstellationen mit Ersatzspieler.

Insgesamt nahmen erfreulicherweise 25 motivierte Mannschaften teil. Das Spielsystem sah eine Vorrunde mit fünf Teams pro Gruppe vor. Die Gruppen wurden per Zufallsgenerator zusammengelost und spielten in der Vorrunde gegeneinander, bevor in der Finalrunde die Plätze ausgespielt wurden. So hatte jede Mannschaft die Möglichkeit, viele Spiele zu absolvieren, was den jungen Spielern reichlich Spielzeit und Erfahrung brachte.

Der Fairplay-Gedanke wurde dabei stets betont: Vor jedem Spiel klatschten sich die Teams per Handschlag ab, wünschten sich gegenseitig viel Glück und respektierten die Entscheidungen der Schiedsrichter, die aus dem Lehrerkollegium und der Elternschaft gestellt worden waren. Dieses Engagement für Fairness und Respekt trug wesentlich zur positiven Atmosphäre des Turniers bei.

Die Finalrunde gestaltete sich sehr spannend. Die beiden Teams „SC Gurken“ und „Wörthseer Skelettkämpfer“ kämpften bis zum Schluss um den ersten Platz. Punktgleich und nur durch die Anzahl der gewonnenen Bälle aller Spiele der Finalrunde entschied am Ende der „SC Gurken“ das Turnier für sich.

Alle Mannschaften bekamen eine Urkunde, die ersten drei Plätze erhielten zudem Schlauchtücher in einer limitierten Edition „75 Jahre SC Wörthsee“. Abteilungsleiter Marco Sommer, der einmal mehr mit unermüdlichem Engagement das komplette Turnier organisiert und durchgeführt hat, bedankte sich abschließend bei allen Kindern, Eltern und Helfern für die Unterstützung und ermutigte die Kinder, das Training des SC Wörthsee zu besuchen.

Der Volleyball-Grundschulcup in Wörthsee war auch dieses Jahr ein voller Erfolg in puncto Volleyball-Feeling und Fairplay-Einstellung. Die Organisatoren und Lehrer freuen sich bereits auf die nächste Ausgabe dieses wunderbaren Turniers, das Fairness und sportliches Miteinander fördert und sich fest im Terminkalender der Grundschule verankert hat.

No Replies to "Toller Grundschulcup 2024"